Sommerfest Haus Bergfried

Das Wetter strahlte mit den Gästen um die Wette, als Ende Juni das 25jährige Jubiläum von Haus Bergfried begangen wurde. So wie es sich für ein richtiges Sommerfest gehört, waren die Schattenplätze auf der Terrasse unserer Sektionsunterkunft heiß begehrt. Denn wie selten in diesem Jahr kletterte das Thermometer auch im Rofan bis auf 30 Grad. Für Abkühlung sorgte an diesem Tag nur das ein oder andere kühle Getränk und ein Rückzug ins Haus auf einer Besichtigungsrunde.

Etwa 40 Gäste, darunter auch die diesjährigen Jubilare der Sektion Bergfried, waren der Einladung zum Sommerfest gefolgt. Für eine bequeme Anreise sorgte dabei ein Kleinbus, der die Mitfeiernden aus München nach Steinberg brachte. Wie es sich für einen Alpenverein gehört, wanderten die meisten Busreisenden in einer knappen Stunde Fußmarsch vom Guffertparkplatz zum Haus. Dort waren die Vorbereitungen zur Ankunft schon in vollem Gange.

Am Vortag war der Transport der Getränke und Biertische nach Steinberg erfolgt, der Rasen war mit der Handsense gemäht, der Pavillon aufgebaut und geschmückt und Sitzgelegenheiten bereitgestellt worden. Für das Mittagsbuffet hatte der erprobte Metzger aus Unterhaching mit Salaten und Braten gesorgt. In strategischer Position bediente der neue 2. Vorsitzende der Sektion Bergfried die Gäste. Schließlich taten fleißige Kuchenbäckerinnen das ihre für die Verköstigung der Gäste am Nachmittag.

Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder (das Foto zeigt die Jubilare 2013/14) kam Stimmung auf und die ein oder andere Geschichte und Anekdote sorgte für Erheiterung. Viel zu schnell verging auch der Nachmittag, so dass kaum noch Zeit für ein Abschiedsständchen blieb, bis der Bus nach München zurück fahren musste.  Nicht nur die Gäste, sondern auch das Organisationskomitee aus erweiterter Vorstandschaft und Hüttenwarten waren sich einig: der rundherum gelungene Tag hätte nicht schöner sein können. Wieder einmal haben die Bergfriedler gezeigt, dass sie Feste feiern können!

Kommentare sind geschlossen.