Vereinstreff

Der Sektionsabend der Sektion Bergfried findet jeden 1. Mittwoch im Monat ab 20:00 Uhr in der Gaststätte Gartenstadt, Naupliastr. 2, 81547 München statt. Bei gutem Wetter sind wir im Sommer im Biergarten anzutreffen, im Winter ist ein Tisch im Nebenzimmer reserviert. Für die Vorträge wird in aller Regel der Große Saal reserviert. Die Gaststätte Gartenstadt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: U 1, Endstation Mangfallplatz, direkt vor dem Haus oder Stadtbus 139 oder 147, Haltestelle Mangfallplatz.

Du bist auf der Suche nach dem Sektionsheft mit allen Infos auf einen Blick? Hier findest du es als PDF.

07.02.2018

Fotovortrag: Unterwegs auf dem Zöllnerpfad in der Bretagne

Der Zöllnerpfad ist einer der bekanntesten französischen Fernwanderwege. Auf einer Länge von über 1.800 km säumt er die gesamte Küste der Bretagne mit ständig freiem Blick auf das Meer – zerklüftete Buchten wechseln sich mit kilometerlangen Sandstränden ab und gewähren ständig neue Ein- und Ausblicke.

Wir haben uns im Urlaub in der Bretagne auf zwei Highlights der Küste konzentriert – die rosa Granitküste mit ihren fantastischen Felsformationen und die Halbinsel von Quiberon, bei der sich Sandstrände mit wilden Felsenküsten abwechseln. Karin Gall zeigt Urlaubsimpressionen 2017 aus der Bretagne.

Achtung: Der Vortrag findet im Fotokeller statt. Treppenabgang befindet sich auf der Rückseite der Gaststätte Gartenstadt (Biergartenseite).

Beginn: 20.30 Uhr. Wer vorher etwas essen möchte, hat im Nebenzimmer ab 19.00 Uhr dazu Gelegenheit. 

11.02.2018

Skitour für Einsteiger und Wiedereinsteiger

Das Ziel der ersten Skitour der Saison suchen wir je nach Schneelage aus und berücksichtigen dabei die Hausberge rund um München (Ammergauer, Allgäuer Alpen, Tegernsee etc.). Es steht für Einsteiger Tourenausrüstung zur Verfügung.

Treffpunkt: Beginn und Treffpunkt nach Absprache und in Abhängigkeit des Ziels.

Anmeldung bei Karin Gall, Tel. 089 12282170

25.02.2018

Rodeltour auf’s Rotwaldhaus für Jung und Alt

Mal sehen, ob dieses Jahr die Rodeltour z’samtgeht. Vom Spitzingsee haben wir uns dazu das Rotwandhaus als Ziel ausgewählt, das wir nach ca. 2 Stunden Fußmarsch erreichen. Auf dem Haus gibt’s eine Brotzeit in der warmen Stube. Es muss ein eigener Schlitten mitgebracht werden!

Treffpunkt: Nach Absprache.

Anmeldung bei Karin Gall, Tel. 089 12282170

28.02.2018

Mitgliederversammlung

Die Versammlung findet im großen Saal der Gaststätte Gartenstadt statt. Ab 19.00 Uhr steht uns der Saal zur Verfügung, um vor der Versammlung noch in aller Ruhe und bei Licht zu Essen. Bitte kommt frühzeitig zum Essen für den störungsfreien Ablauf.

Treffpunkt: Die Versammlung startet um 20.00 Uhr

07.03.2017

Vereinsabend, Gaststätte Gartenstadt

Treffpunkt: ab 20.00 Uhr im Nebenzimmer

17. oder 18.03.2017

Skitour II für Einsteiger und Wiedereinsteiger

Die Tour wird je nach Schnee- und Wetterlage ausgesucht. Dabei nehmen wir Rücksicht auf die Kondition und Lawinenlage. Auf Wunsch werden auch Touren mit Pistenabfahrt ausgewählt. Hirschberg, Wallberg oder auch Taubenstein gehen meistens! Vereinzelt können Tourenski & -schuhe zur Verfügung gestellt werden.

Treffpunkt: nach Absprache des Ziels

Anmeldung bei Karin Gall, Tel. 089 12282170

25.03.2018

Frühjahrsspaziergang von Wessling nach Meiling

Genuss-Spaziergang auf dem Moränenrücken von Wessling nach Meiling mit Mittagseinkehr beim Sepperlwirt in Meiling. In einer Stunde gelangt man in ge- mütlichem Tempo vom Sportplatz / wahlweise der S-Bahnstation Wessling (S8) über den lichten Buchenwald des Höhenzugs zum Gasthof.

Anmeldung bei Karin Gall/ Helmut Holzer, Tel. 089 12282170

28.03.2018

Diavortrag: Der grandiose Südwesten der USA

Eine Bilderreise durch acht Nationalparks von Ulrike Nowitzki: Von San Francis- co geht es über den Yosemite Park durch das Dead Valley nach Las Vegas. Wanderungen im Zion Nationalpark und dem Bryce Canyon schließen sich an. Unbekannter sind vielleicht der Capitol Reef, Arches und Canyonlands Nationalpark sowie Monument Valley. Den Abschluß bildet der zauberhafte Antelope Canyon und der Grand Canyon. Dauer ca. 1 Stunde.

Beginn: 20.00 Uhr, Einlass zum Essen ab 19.00 Uhr

Treffpunkt: Großer Saal, Gaststätte Gartenstadt

04.04.2018

Vereinsabend, Gaststätte Gartenstadt

Treffpunkt: ab 20:00 Uhr im Nebenzimmer

08.04.2018 Wanderung auf den Jochberg (1567)

Bei unserem letzten Ausflug auf den Jochberg hatten wir leider schlechtes Wetter, so dass uns der großartige Ausblick verwehrt wurde: Auf der einen Seite hat man das Alpenvorland und auf der anderen das Karwendel vor Augen. Und mit etwas Glück treffen wir sogar auf Steinböcke. Aufstieg 700 hm; die Tour ist als Runde mit Abstieg über den Walchensee geplant.

Treffpunkt: Parkplatz am Kesselberg, Uhrzeit nach Absprache

Anmeldung bei Karin Gall, Tel. 089 12282170

21.04.2018

Führung: Bäume des Jahres im Botanischen Garten

Die Ess-Kastanie ist Baum des Jahres 2018 – in unseren Breiten nicht heimisch, kennen wir sie aber doch aus Südtirol oder dem Engadin. Wir schließen uns der offiziellen Führung von Volkmar Zimmer zu den Bäumen des Jahres im Botanischen Garten an. Natürlich bleibt auch noch Zeit, die Tulpenpracht des Frühlings zu genießen.

Treffpunkt: 13.45 Uhr vor dem Gewächshauseingang

Anmeldung bei Karin Gall, Tel. 089 12282170

02.05.2018

Vereinsabend, Gaststätte Gartenstadt

Treffpunkt: ab 20.00 Uhr im Nebenzimmer

5./6.05.2018 Arbeitstour Haus Bergfried

Gemütlich und warm wollen wir es alle haben, wenn wir ins Haus Bergfried fahren. Deshalb sind viele fleißige Helfer auch im Frühjahr zum Sommersaisonstart gefragt zum Holz- & Großreinemachen. Mitfahrgelegenheiten auf Anfrage.

Achtung: Wenn das Holz nach einem langen Winter zur Neige geht, werden wir wieder Meterstücke bestellen, die vom Straßenrand über unseren Zugangspfad nach unten zum Haus transportiert werden muss.

Anmeldung bei Manfred Tauber, Tel. 089 55899001

Du bist auf der Suche nach dem Sektionsheft mit allen Infos auf einen Blick? Hier findest du es als PDF.

12.05.2018

Almabzug

Wie immer das Großreinemachen zum Saisonende auf der Alm, bevor die Sennerin den Sommerbetrieb aufnehmen kann: Töpfe, Teller, Gläser, Bücher, Decken, Kissen – alles wandert nach „oben“ in die große Kiste. Die Speisekammer muss ebenfalls geleert werden. Und damit die Arbeit schnell geschafft ist und wir zum Brotzeitmachen übergehen können, sind viele zupackende Hände erwünscht.

Treffpunkt: 09:00 Uhr am Parkplatz. 

Anmeldung bei Stefan Gründl, Tel. 089 6112707

21. bis 25.05.2018

Haus Bergfried stellt sich vor

In den Pfingstferien wollen wir zusammen mit allen interessierten Mitgliedern die Umgebung von Haus Bergfried in Steinberg am Rofan erkunden. Vom gemütli- chen Spaziergang um den Achensee, der Flußwanderung bis zur Bergtour auf den Guffert – Höhenmeter und Länge suchen wir uns vor Ort aus.

Gemeinsames Kochen und Grillen am Abend. Vorbesprechung zum Vereinsabend Anfang Mai. Neue Mitglieder erhalten eine Einführung in das Haus. Wir freuen uns auch über Tagesgäste.

Anmeldung bei Karin Gall, Tel. 089 12282170

06.06.2018

Vereinsabend, Gaststätte Gartenstadt

Treffpunkt: ab 20.00 Uhr im Nebenzimmer

09. oder 10. 06.2018

Wanderung auf den Rabenkopf (1559m)

Diesmal wollen wir Berg und Kunst kombinieren. Auf dem Weg zum Rabenkopf kommt man an der Staffelalm vorbei, wo sich der jugendliche Franz Marc in Form von Wandgemälden verewigt hat. Aufstieg von der Jachenau aus durch die malerische Rappinschlucht. 770 Höhenmeter, ca. 3 Stunden.

Treffpunkt: Tag und Uhrzeit nach Absprache und Wetterbericht

Anmeldung bei Karin Gall, Tel. 089 12282170 

07.03.2017

Wir pilgern auf dem Jakobsweg – Isar Loisach

Der grenzübergreifende, 125 km lange Jakobsweg Isar-Loisach-Leutascher Ache-Inn schließt die fehlende Verbindung zwischen Münchner, Südostbayerischem und Tiroler Jakobsweg. Er verläuft ab Kloster Schäftlarn entlang an Isar und Loisach, über Gelting, Beuerberg, Penzberg und Bichl, vorbei am Kloster Benediktbeuern, an Kochel- und Walchensee durch die Alpenwelt Karwendel mit Wallgau, Krün und Mittenwald nach Leutasch-Seefeld, der Leutascher Ache fol- gend, bis hinunter nach Mötz im Tiroler Inntal.

Wir nehmen uns Etappe für Etappe vor und starten mit der Wanderung vom Bruckenfischer in Schäftlarn und laufen bis Wolfratshausen. Ca. 12 km.

Treffpunkt: Uhrzeit nach Absprache

Anmeldung bei Karin Gall, Tel. 089 12282170 

04.07.2018

Vereinsabend, Gaststätte Gartenstadt

Treffpunkt: ab 20.00 Uhr im Nebenzimmer

15.07.2017

Seniorenausflug zum Winklstüberl

Wer kennt es nicht, das Winklstüberl bei Fischbachau als Ausgangs- und Ziel- punkt von Wanderungen und Skitouren. Diesmal steht nicht die Wanderung, sondern der Genuss im Mittelpunkt des Seniorenausflugs.

Wir wollen nach einem Besuch der Birkensteiner Wallfahrtskapelle im Winklstüberl einkehren und uns dort die Sammlung historischer Kaffeemühlen anschauen. Natürlich wartet auch die berühmte Auswahl aus mehr als 40 Ku- chen und Sahnetorten auf uns.

Bitte meldet euch an, um einen Tisch in einem der Nebenzimmer zu reservieren. Bei ausreichend Interesse organisieren wir auch einen Kleinbus mit Fahrservice. Dazu ist eine Rückmeldung bis Ende Mai notwendig.

Treffpunkt: Parkplatz Winklstüberl 14:00 Uhr

Anmeldung bei Karin Gall Tel: 089 12282170

21. oder 22.07.2018

Biwaktour auf’s Hörnle (1548m)

Zum echten Geheimtipp hat sich mittlerweile die jährliche Biwaktour gemausert. Die Ausrüstung wird von Jahr zu Jahr perfektioniert. Diesmal wollen wir von einem der Hörnergipfel in den Himmel schauen und sehen ob es nachts schon Sternschnuppen regnet. Aufstiegshilfe durch die Hörnlebahn möglich, Einkehr auf der Hörnlehütte.

Termin wird je nach Wetterlage geplant, bei guter Wetterprognose auch schon von Freitag auf Samstag. Ggf. schieben wir auf das folgende Wochenende. Uhrzeit nach Absprache

Treffpunkt: Bad Kohlgrub, Parkplatz an der Hörnlebahn

Anmeldung bei Karin Gall, Tel: 08912282170

01.08.2018

Vereinsabend, Gaststätte Gartenstadt

Treffpunkt: ab 20:00 Uhr im Nebenzimmer

16.09.2018 Wanderung auf dem Vogellehrpfad zum Lainbachfall

Das glasklare Wasser des Lainbachs fällt in einem hohen Bogen in ein tiefes Wasserbecken und ist das Ziel eines gemütlichen Spaziergangs durch einen Buchenwald. Abwechslungsreich wird der Weg durch den Vogellehrpfad. Einfach ca. 45 Minuten bis zum Wasserfall, zum Ende zu sind einige Stufen zu überwinden – insgesamt ca. 250 HM.

Die Wanderung wird mit Einkehr zum Kaffee am Walchensee verbunden.

Treffpunkt: 11:00 Uhr am oberen Parkplatz

Anmeldung bei Karin Gall, Tel: 08912282170

03.10.2017

Vereinsabend, Gaststätte Gartenstadt

Treffpunkt: ab 20:00 Uhr im Nebenzimmer

Es kann immer wieder vorkommen, dass ein Tourentermin wetterbedingt verschoben werden muss. Bitte gebt in der Woche vor einem angekündigten Termin Bescheid, falls ihr Interesse an der Teilnahme habt.

Du bist auf der Suche nach dem Sektionsheft mit allen Infos auf einen Blick? Hier findest du es als PDF.